Archiv 2020


Am 24.1. ist Isy zu Ben über die Regenbogenbrücke gegangen   

Die kleine Isy war zusammen mit Ben der Lebensmittelpunkt von Familie Heck, überall waren die beiden dabei und ein Leben ohne Hund ist einfach nicht vorstellbar. Leider hatte Isy ein Herz-Lungen Problem, das nicht therapiert werden konnte. 

Ben war für Isy ihr ganzes Leben der große Kumpel, jetzt kann sie wieder mit ihm über Wiesen toben.

Wir fühlen mit Familie Heck und wissen, wie schwer es ohne Isy und Ben ist.    



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



3 x V1 auf der Spezialausstellung Stuttgart am 2.2.

Toni, Wanda und Zelina haben sich tapfer geschlagen. Besonders stolz sind wir auf Zelina, die ihr Ausstellungsdebüt hatte und sich von ihrer besten Seite zeigte. Wir sind zusammen mit Anni Schray super stolz auf die kleine Maus. 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Unser Engelchen Orely 

ist am 18.2. über die Regenbogenbrücke geflogen. Von dem ersten Auftreten der Symptome bis zum Tag ihres Einschläferns vergingen nur 16 Tage. Für die kleine Maus ein kurzer Weg, für uns und Frau Bader, bei der Orely in den letzten 2 Jahren wohnte, einfach unfassbar! Orely hatte ein T-Zell Lymphom, und damit keine Chance zu überleben. Sie war ihr ganzes Leben immer gut gelaunt, lustig und fidel, gehorsam, lieb und verschmust, jedem zugewandt....einfach ein Sonnenschein!

Kleine Püppi, wir vermissen dich so sehr...... 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Was ist eigentlich aus dem Wasserköpfchen "Zino" geworden...

Zino ist nun ein Jahr alt und ein richtig kleiner Racker. Er fühlt sich im Rudel super wohl und ist

immer zu Streichen aufgelegt. Wird es ihm mit seinen Artgenossen zu langweilig sucht er sich im Haus oder Garten eine Beschäftigung. Er ist sehr freudig und agil! Seit ein paar Wochen läuft er nun super an der Leine, er horcht sehr gut und hat beim täglichen Training große Freude. Trotz alledem hat er noch neurologische Probleme, besonders mit dem Gleichgewicht und manchmal überfordern ihn Dinge, die er nicht kennt, dann ist er aufgeregt und angespannt.

Die meiste Zeit aber ist er ein Energiebündel, dass vor Lebensfreude nur so strotzt und ein Beispiel dafür, dass es sich zu kämpfen lohnt! 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Zwei Prinzessinnen geben sich die Ehre - Luzie und Zamperl Veer 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Hillary (geb. 25.03.2006) schmeckt's immer noch richtig gut...

auch noch mit 14 Jahren, wir freuen uns sehr und sagen "Herzlichen Glückwunsch"!  



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Coronazeit und Wally arbeitet im Homeoffice...  



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Indian Summer van de Grensstekjes

gen. Summy haben wir am 4.7.2020 in Holland bei Hank und Carla Rijkers abgeholt. Sie ist eine Rasmus-Tochter und wir danken Carla und Henk recht herzlilch für das großzügige Überlassen der kleinen Maus. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie bekommen haben. Die kleine Summy soll unsere Zucht bereichern, jetzt aber darf sie erst einmal zu einer Dackeldame heranwachsen.  



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Esprit von den kleinen Pfoten

Im Juli musste sich Fam. Werler schweren Herzens von ihrer kleinen Prinzessin verabschieden. Die kleine Maus war der Lebensmittelpunkt von Frau und Herrn Werler, überall war sie dabei,  besonders gerne hat sie im Garten mitgeholfen.

Eine schöne und harmonische Zeit ist zu Ende gegangen. Wir trauern mit Familie Werler und sagen "Lebewohl kleine Esprit".    



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Zino bei der Arbeit oder Zeitung lesen auf hundisch..



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Am 6.8. starb mein so sehr geliebtes Einzelkind und Andreas Seelenhund Linus (geb. 9.1.2007)

plötzlich und unerwartet an einem Milztumor. Wir lieben alle unsere Welpen, aber die Flaschen- und Einzelkinder beschäftigen uns immer besonders. Als Linus zur Welt kam, sagte unser Tierarzt ich solle einen Teil der Zitzen bei Kessi abkleben, damit es nicht zu einem Milchstau kommt. Das war aber gar nicht nötig, Linus hat reihum jede Zitze leer genuckelt, immer, wenn ich nach ihm geschaut habe, hing er schmatzend an einer anderen Zitze und nach drei Wochen war er schon ein richtig strammer kleiner Bursche. So unkompliziert war Linus sein ganzes Leben lang!

Als er wenige Wochen später bei meiner Freundin Andrea einzog, gingen die beiden 13,5 Jahre durch dick und dünn.

Bedingungslose Liebe und Vertrauen kürten dieses Team.

So gerne hätte sie ihn noch behalten ...wir sind alle untröstlich ...gute Reise kleiner Linus!  



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Solinero

...und noch eine traurige Nachricht, nur 4 Tage nach Linus starb viel zu früh der kleine Soli an einem Herzleiden. Seine ganze Familie, besonders die beiden Mädels sind total geschockt, sie können sich den Alltag ohne den kleinen Dackelmann gar nicht vorstellen. 

Die kleinste Tochter berichtete morgens beim Frühstück sie habe geträumt, dass Soli aus dem Himmel zurückgekommen ist. Hier tröstet die Geschichte über die Regenbogenbrücke und die Hoffnung, dass es ihm nun wieder richtig gut geht. 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Heady von den kleinen Pfoten

hat uns Mitte August besucht. Wir haben uns so sehr gefreut, mit 14 Jahren ist sie immer noch sehr agil. Mit Begeisterung hat sie unseren Garten durchstöbert ....und sie sieht genauso aus wie ihre Mama Kessi...     



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  



In Coronazeiten hat man viel Zeit zum Üben...   



und zum Toben ..

Summy



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Margit Hartmann

ist am 19.9.2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Seit sie und ihr Mann Klaus die beiden Hündinnen Lilly und Nelly von uns adoptierten, war sie uns und den kleinen Pfoten freundschaftlich verbunden. Wir denken an Klaus und Ute und trösten uns mit dem Wissen, dass Margit nun nicht mehr leidet und wieder mit ihren beiden Dackelmädels zusammen ist.



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Ende September hatten wir Besuch von Yosi und ihrem Frauchen   



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Omega

hatte im Oktober 2020 eine große Zahn-OP und musste 3 Wochen einen Trichter tragen



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 



Seniorentreffen 

mit Silvi und ihren beiden Mäusen    

Filou ist der Papa unseres Q-, T-, U- und V-Wurfes, Quira die Mama des U- und V-Wurfes. Die beiden leben wie ein altes Ehepaar bei

Silvi und Daniel Schmidt und werden so richtig verwöhnt.



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Linus Vermächtnis: Eine Zukunft für Charly 

Linus Tod sollte nicht sinnlos sein und so haben sich Andrea und Ricky entschieden einen alten, 13-jährigen Dackelmann, der bisher im Tierheim lebte, zu adoptieren. Pures Glück für den Dackelopi, in diesem liebevollen, fürsorglichen Zuhause aufgenommen zu werden. Mit seinen zahlreichen Gebrechen was es wirklich 5 vor 12 und nach nur wenigen Wochen ist er nicht wieder zu erkennen.

Schön, dass es solche Menschen gibt! 



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Covid 19

hat Deutschland und die ganze Welt weiter fest im Griff. Unser Vereinsleben liegt am Boden. 

Viele Prüfungen, Zuchtschauen und Ausstellungen mussten abgesagt werden. Unsere Stammtische fanden dieses Jahr (2020)

nur wenige Male statt. Die Landessiegerausstellung des LV Baden wurde verschoben und dann endgültig abgesagt.

Wir waren mit unseren Hunden nicht auf einer Veranstaltung...und doch alles Luxusprobleme im Verhältnis zu den vielen Erkrankten, Verstorbenen, Einsamen und den Menschen, die durch diese furchtbare Pandemie ihre Existenz verloren haben. 

Was uns allen bleibt, ist die Hoffnung, dass wir diese schwierige Zeit überwinden. 

Was dabei sicherlich hilft, sind unsere Dackel als Begleiter, als Seelentröster, als Muntermacher, als Gutelauneverbreiter - eben als Freund! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Omega

hatte im Dezember die 2. große Zahn-Op, die sie in ihrem fortgeschrittenen Alter von 13 Jahren ganz schön geschlaucht hat.

Leider gab es keine Alternative, da mehrere Zähne vereitert waren. Es ging ihr danach ziemlich schlecht und wir waren sehr besorgt.

Bei einem alten Hund ist jeder Eingriff eine enorme Belastung.

Aber die Tierärzte hatten Recht...langsam aber sicher hat sie sich erholt. Sie ist nicht nur die Alte, sondern ist jetzt viel aktiver, lustiger...  

In diesem Zusammenhang können wir Hundehalter nur zu diesem Schritt ermutigen, denn ein unsaniertes Gebiss belastet den ganzen Organismus nicht nur beim Mensch auch beim Hund.



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦



Ribanna

ist am 7.Dezember 2020 nach 11,5 Jahren wieder bei uns eingezogen. Leider ist ihr Herrchen schwer erkrankt und Frauchen konnte sich alleine nicht kümmern.

Es war als sei sie nie weg gewesen, sofort war es wieder da, dieses Band zwischen Züchter und Welpe.

Ribanna war bisher Prinzessin in ihrer Familie und wir sind gespannt wie sie im Rudel klar kommen wird.

In jedem Fall ist sie eine ganz süße kleine Omi!



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦