Archiv 2019 




Mit dem Modell "Quinny von den kleinen Pfoten", gen Luzie begrüßen wir das Neue Jahr!

  

                                                    ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Wir sind zurück! ...aus dem tiefverschneiten Tirol 

Traumhafte Tage in Going am Wilden Kaiser liegen hinter uns!


Während Condi und Enzo spielen,

suchen wir unser Auto

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Der kleine Toni beweist, dass es derzeit auch im Nordschwarzwald genügend Schnee zum Toben gibt....


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Heute - 20.1.2019 - hat uns die kleine Tara (Xantara) besucht.

Sie ist nun 10 Monate alt und hat sich zu einer besonders schönen Junghündin entwickelt. 

Tara

Tara mit Papa Condi

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Teckelinchen wiedergefunden....Smilla von den kleinen Pfoten

Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir der Kontakt zu meinen abgegebenen Hunden und deren neuen Familien ist. 

Leider verlor ich Smilla und ihre Besitzer bereits kurz nach der Abgabe aus den Augen. Oft, und besonders an Weihnachten, wenn ich meine alljährliche Post erledigte, fiel sie mir immer wieder ein - Smilla! 

Wie wird es ihr wohl gehen, wo lebt sie? Leider konnte ich ihre Besitzer nicht ausfindig machen.

Heute Abend bekam ich einen Anruf, der micht sooo glücklich machte. Smillas Frauchen hat sich nach über 10 Jahren gemeldet und berichtet, dass es Smilli gut geht und sie sehr viel Freude mit und an ihr hat.  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Wir sind sehr stolz auf Xaver von den kleinen Pfoten gen. Toni

(auf dem Foto 11 Monate)


und natürlich auf die Püppi, Wanda von den kleinen Pfoten 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Urmeli läßt grüßen...so ein schöner Dackelmann!  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


So verliebt - Condi und Nea

Die Liebe trägt Früchte, wir hoffen Ende März auf gesunde und agile Welpen! Dies ist der Wiederholungswurf zu unserem X-Wurf. 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Kaum zu glauben, was sich da in den letzten 5 Wochen getan hat. Die Anlage der Organe ist bereits abgeschlossen.

Die Kleinen sind nun Walnussgroß und unsere Nea hat auch schon ganz ordentlich zugelegt. Wir sind gespannt.....   


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Condi und Nea genießen die Zeit zu zweit, Oma Sunny spielt "Anstandsdame"


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  


Tara und Toni (X-Wurf) feiern ihren 1. Geburtstag  

Tara

Toni

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Sonntag Morgen.... 

Während die einen arbeiten - macht es sich Omega im Bett gemütlich!


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Kuckuks....da: Yosi! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Offenburg 9. und 10.3.2019

Wir sind sehr stolz auf Toni! Susanne, vielen Dank für die schöne Präsentation.

Ursel und Enzo als "Schlachtenbummler"

Susanne im Ring mit Toni

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


24.3. Das Warten hat ein Ende: Zandrino, Zamperl und Zelina sind angekommen 

Die stolze Mama mit ihrem Nachwuchs

Kuscheln

 ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦

        

25.3. unser H-Wurf feiert 13. Geburtstag 

Hillary lässt sich ihren Geburtstagskuchen schmecken und schaut freudig in die Zukunft!



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 

 

Unsere Z's sind 2 Wochen alt
Alle haben sich prächtig entwickelt und ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Die Öhrchen sind auf und auch aus den kleinen
Äuglein wird geblinzelt. Mama Nea ist routiniert und sehr entspannt. Besuch duldet sie allerdings noch nicht. 

Kuscheln mit Mama

Papa Condi muss sich erstmal stärken

Unser kleiner Mann hat auch  gut zugelegt

Zamperl

Zelina ist die Kräftigste


Rechts: Die Kleinen machen Mittagschlaf 




Unsere Milchschmatzer sind 3 Wochen alt 

Äuglein und Öhrchen sind komplett geöffnet, Geräusche werden wahrgenommen und Zamperl kommentiert diese schon mit
Knurren und Bellen, ganz wie ein großer Dackel. Sie beginnen sich nun, auf ihren Beinchen fortzubewegen. Hierin ist Zelina ein
Spezialist. Von der Entwicklung ist sie am Weitesten. Unser Zandrino ist ein ganz Verschmuster. Er kuschelt gerne mit seiner Mama aber auch mit den Geschwistern. 

- Zandrino - 

- Zamperl - 

Entspannter Fernsehabend

Entspannt auch ohne Fernseher

4 Wochen - kaum zu glauben

Unsere Mäuse haben weiter gut zugelegt, die ersten Zähnchen sind da, der erste Brei hat geschmeckt 

und die 2. Wurmkur war immer noch grässlich...und da war der erste Besuch, welch ein Abenteuer!  

- Zamperl - 

- Zelina - 

- Zandrino - findet das ganz schön langweilig

aber dann bekamen wir doch noch so ein schönes Bild

Zelina hatte Besuch von ihrer neuen Familie

und Zandrino wurde von Annelie geknuddelt

5. und 6. Woche - unsere Mäuse erobern den Garten

- Zandrino - 

- Zamperl - 

- Zelina - 


                                                    ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  


- Rasmus von der Barke -  

zog im Frühjahr 2019 als Bräutigam für unsere Xally bei uns ein. Er brauchte als Zuchtzulassung in Deutschland die BHP 1.  Die Gruppe Bebra-Hersfeld nahm uns als Seiteneinsteiger in ihren Kurs auf und so konnten wir am 15.5. die BHP mit Erfolg ablegen. Wir sind sehr glücklich, dass uns Carla und Henk Rijkers dies ermöglicht haben und uns das Vertrauen schenkten, Rasmus für diese Zeit bei uns zu haben. Er hat sich ganz schnell eingelebt und es viel uns schwer, in wieder Richtung Holland ziehen zu lassen.


 ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Die 3er-Bande wird 8 Wochen (19.5.)

Jetzt sind sie überall und fester Bestandteil unseres Rudels. Sie kennen Halsband und Leine und waren schon einige Male mit dem Auto unterwegs. Immer noch bekommen die Kleinen 4 Mahlzeiten und ab und an lässt es Nea noch zu, dass sie bei ihr trinken. 

Wir haben sie heute das 4. Mal entwurmt.
Am Dienstag werden sie geimpft und gechippt und von der Zuchtwartin des DTK abgenommen. Sie werden dann in das Zuchtbuch unseres Verbandes eingetragen und erhalten die Ahnentafel des DTK 1888 e.V. 

- Zamperl - 

- Zelina - 

- Zandrino - 

- Zamperl - 


Zamperl und Zelina sind ausgezogen

Wir wünschen den beiden ein langes, gesundes und schönes Leben bei ihren neuen Familien.  

Zamperl lebt nun in Lingen zusammen mit Luzie (Quinni von den kleinen Pfoten) 

Zelina ist nach Oppenweiler gezogen und wächst zusammen mit dem gleichaltrigen Katerchen 
Fritzi auf...den typischen Dackelblick beherrscht sie auch schon!

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Jeder verdient eine Chance...

Zino Zisis von den kleinen Pfoten (Zandrino) hat einen Hydrocephalus (Wasserkopf).

Schon im Alter von 3 Wochen ist uns aufgefallen, dass sich der Kleine nicht so entwickelt, wie wir das kannten, und wie sich auch seine Geschwister entwickelten. Unser Tierarzt vermutete einen

Hydrocephalus. Diese Erkrankung kann aber nur durch ein MRT abgeklärt werden und hierzu muss der Patient in Narkose. Wir setzten uns mit Herrn Prof. Dr. Schmidt von der Neurochirurgie der Tierklinik Gießen in Verbindung. Schnell wurde klar, dass wir die Wahl zwischen Pest und Cholera hatten.

Einer möglichst frühen Diagnose stand das hohe Narkoserisiko bei einem so kleinen Welpen entgegen. Wir warteten also ab, und Zino entwickelte sich erstaunlich gut. Mit knapp 8 Wochen ging es ihm plötzlich merklich schlechter und wir entschieden uns zur Diagnostik und OP. Bei Zino wurde der Hydrocephalus im MRT bestätigt, danach wurde ihm ein Shunt gelegt, der das überschüssige Gehirnwasser über einen Schlauch und ein Ventil vom Kopf in den Bauch leitet.

Für Zino (der Starke) Zisis (Leben, er will leben) war diese OP die einzige Chance zu überleben!

Zino überstand die OP gut und wurde noch eine Woche in Gießen "gepäppelt". Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Prof. Dr. Schmidt, Frau Dr. Farke und dem ganzen Team für ihren kompetenten Einsatz und die gute Betreuung unseres Kleinen.

Nun wird es die Zeit bringen......

Zino hat zu Hause schnell Fuß gefasst, er ist ein Energiebündel, unermüdlich und unerschrocken nimmt er die Herausforderung an, die Leben heißt!   


Unser kleiner Zino hat alle fest im Griff...unendlich geduldig Uroma Sunny und natürlich auch seine 

Mama Nea

Gemütlich Zeitung lesen war gestern...bei Ursel kuscheln ist am schönsten




Unsere Physiotherapeutin, Lisa Volz kommt seit Zinos Shunt-Op

2 mal die Woche und alle lieben sie!

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Auf der Zuchtschau in Rauenberg am 23.6.2019 wird Xaver von den kleinen Pfoten gen. Toni schönster Hund der Schau.

Seine Besitzer sind überglücklich und soooo stolz! 


Xantara von den kleinen Pfoten wird 2. im Dackelrennen und auch ihr Frauchen ist stolz auf den kleinen Wirbelwind Tara

Zelina von den kleinen Pfoten und ihr Frauchen sind dieses mal nur Zuschauer, aber im nächsten Jahr...

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Wir erwarten Welpen von Xally und Rasmus, die Ende August auf die Welt kommen werden. Wir hoffen gesund und munter.

Noch ganz entspannt in trauter Zweisamkeit!  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Einschlafen dürfen wenn man müde ist - mit 17 Jahren und 10 Monaten

Am Freitag, den 26.7. hat sich unsere Sunny (Uschi von der Bahnhofsnähe) für immer verabschiedet. Sie durfte ein langes und weitgehend gesundes Hundeleben führen. Sie war eine der beiden Stammhündinnen unserer Zucht und die Mama von den beiden erfolgreichen Rüden "Ben von den kleinen Pfoten" und "Filou von den kleinen Pfoten".

Bis zum Schluss war sie eine Persönlichkeit und in unserem Rudel akzeptiert.

Sunny-Puppi, wir werden dich sehr vermissen! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Internationale u. nationale Rassehundeausstellung des VDH in Hude-Wüsting

Am 3. u. 4.8. war ich mit Toni wieder unterwegs. Wir waren zum 1. Mal auf einer Ausstellung im Freien und haben es nicht zuletzt wegen des guten Wetters sehr genossen. Toni war wie immer sehr entspannt und total lieb. In seinem Hundebuggy kann ich ihn überall hin mitnehmen, ob im Zug, im Hotel, im Restaurant oder zum  Einkaufen. Am Samstag bekamen wir wieder ein V1 am Sonntag ein V2. Ich bin zusammen mit Tonis Besitzern sehr stolz auf ihn.  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


27.8. u. 28.8. Spezial- und Klubsiegerausstellung in Kaunitz

Am Samstagvormittag besuchten wir den Tierarztvortrag zum Thema Herzerkrankungen beim Hund und nachmittags waren wir auf der Spezialausstellung. Toni (Xaver von den kleinen Pfoten) erhielt ein V1 mit allen Anwartschaften. Am Sonntag auf der Klubsiegerausstellung des DTK konnte er V3 erlaufen. Wir sind sehr stolz, zumal die Richterberichte sehr gut sind. Weil Toni aus dem Zwergenmaß herausgewachsen ist, haben wir ihn mit 15 Monaten als Standard einmessen lassen. Allerdings muss man sagen, dass er ein kleiner Normalteckel ist und daher unter seinen Mitstreitern etwas untergeht. Die Augenuntersuchung ergab, dass er PRA und Katarakt frei ist.


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦   


Zino in Gießen

10 Wochen nach seiner Shunt-OP haben wir Zino in Gießen wieder vorgestellt. Alle waren verblüfft und ganz begeistert, wie gut sich der kleine Kämpfer entwickelt hat. Die Tests hat er mit Bravour bestanden und dann gab es noch ausgiebige Streicheleinheiten vom ganzen Team. Wir sind sehr glücklich!


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Zelina auf Reisen

Zelinas neue Familie sind begeisterte Motorradfahrer und so ist es nur natürlich, dass auch die kleine Maus zum Zweiradfahrer wird. An ihr kann man sehen, was mit Geduld und Zeit zu erreichen ist. Sie hat totales Vertrauen zu ihrem Frauli. Dabei muss man wissen, dass die kleine Maus erst 18 Wochen alt ist. 

Eine tolle Leistung von Hund und Mensch! 

Auf großer Tour


Ein Bild aus Babytagen ohne "Verkleidung" und mit Herrchen und mit Kumpel Fritzi  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Abschiede

Im Sommer diesen Jahres sind Ben von den kleinen Pfoten und Emmely von den kleinen Pfoten über die Regenbogenbrücke

gegangen. Es ist für uns immer ein Stich ins Herz, wenn eine kleine Pfote für immer geht. Beide hatten ein schönes 

Leben und wurden von ihren Familien sehr geliebt und werden nun sehr vermisst. 

Ben war mein Herzbube, mit ihm hatte ich so schöne und intensive Zeiten, bis wir uns leider aus den Augen verloren, vergessen habe ich ihn nie.


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Wieder für kurze Zeit unser Gast- Rasmus von der Barke 

Sind sie nicht ein schönes Paar

Rasmus und Xally


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  


6 Ausstellungen

haben gereicht, um für Toni (Xaver von den kleinen Pfoten), die Anwartschaften auf die Titel Deutscher Jugendchampion VDH und Deutscher Jugendchampion DTK zu erhalten.

Auch auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Ludwigshafen und auf der Spezialausstellung der Gruppe Hannover wurde Toni mit V1 bewertet und erhielt die Anwartschaften.  

Wir sind zusammen mit dem Ehepaar Kirsch sehr stolz! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Als Seiteneinsteiger

mit nur 2 Übungsabenden hat Toni am 31.8. bei der Gruppe Römerberg die Begleithundeprüfung im 1. Preis bestanden.  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Zinos erster Urlaub Herbst 2019

Im September waren wir wieder in Tirol am Wilden Kaiser. Für Zino der erste Urlaub!

Er hat sich prima benommen und die täglichen Ausflüge mit der "Familie" voll genossen. Er ist schon gute Stücke mit unserer Meute mitmarschiert.

Waren die Wanderungen zu anstrengend kam er in seinen Kängurubeutel. Er liebt ihn!

Für uns ist es so eine Freude zu sehen, wie er sich entwickelt, Neues entdeckt und das alles mit Freude und Energie!  



♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Gigolo von den kleinen Pfoten

hat am 18.9. seine letzte Reise antreten müssen. Er war noch so fit und hatte seine Familie voll im Griff. Er war ein echter Herzensbrecher, stark im Charakter aber auch ein unheimlich liebes Wesen.

Wir sind alle sehr traurig und seine Familie wird den kleinen Prinzen sehr vermissen.

Gigolo hatte einen schweren Bandscheibenvorfall, der auch aufgrund seines Alters (13 3/4) nicht mehr operiert werden konnte.

Nun leuchtet ein Stern mehr am Himmel! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦


Yosi von den kleinen Pfoten

hat uns mit ihrem Frauchen am Sonntag, den 13.10. besucht. Wir hatten einen wunderschönen, sonnigen Tag zusammen. Yosi, Frau Mühlbrandts ganzes Glück, hat sich zu einer wunderschönen

Junghündin entwickelt. Sie hat allerbestes Haar und eine wunderschöne Farbe. Aber auch im Umgang ist sie ein echter Schatz und zusammen mit ihrem Frauchen sind die beiden ein richtig gutes Team. 



Kleine Prinzessin

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  


Spezial- u. Landessiegerausstellung in Ingolstadt

Toni ist nun 19 Monate alt und läuft auf Ausstellungen nun in der Zwischenklasse. Am Wochenende 19./20.10. hat er sich auf der Ausstellung des Bayerischen Dachshundklubs e.V. 3 Anwartschaften auf den Titel Deutscher Champion erlaufen und wurde Landessieger Bayern.

Wir sind zusammen mit Heidrun und Peter Kirsch unglaublich stolz auf Toni! 


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


Wie ein Ei dem anderen..

Toni, Yoshi und Zino 




♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦  


Ein Wochenende auf dem Linslerhof, Überherrn

zwischen Saarbrücken und Saarlouis. Ein uralter Gutshof umgeben von Ländereien, beherbergt er eine Jagdschule, Falknerei, Reitstall, Restaurants und ein Hotel. Ein echter Tipp für Tier - und Naturliebhaber.

Wir hatten 2 erholsame und schöne Tage und obendrein waren wir mit Toni noch auf der Spezialausstellung der Gruppe Saarbrücken. Toni erhielt beide Anwartschaften, das BOB und wurde Tagessieger - ein rundum gelungenes Wochenende. Schön, dass dieses mal auch Hans dabei war.  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


1.12.2019

Toni wird auf der Landessiegerausstellung in Rockenhausen, Landessieger Rheinland-Pfalz/Saarland,

ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich.  


♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ 


2 x Anwartschaft auf den Titel Dt. Champion VDH

hat sich Toni am 7. und 8.12.  auf der nationalen und internationalen Rassehunde-Ausstellung in Kassel erlaufen.

Nun machen wir erst einmal Winterpause. Fazit: Von 15 Ausstellungen hat Toni 11 x die Wertung V1 erhalten. 

Wir sind total stolz und bedanken uns bei Heidrun und Peter für das Vertrauen, dass Sie uns entgegenbringen, wenn wir Toni so oft auf Ausstellungen mitnehmen dürfen.


 

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦